Mit der feierlichen Eröffnung am 1. Juli 2022 der neu errichteten Anbindungsstraße für das Gewerbegebiet Laufenbach, fand das erste (Infrastruktur-)Projekt der Interkommunalen Betriebsansiedlung (INKOBA) im Bezirk Schärding seinen würdigen Abschluss.
Bevor als symbolischer Akt das Band von den Ehrengästen durchtrennt wurde, schilderte Obmann Bürgermeister Paul Freund den anwesenden Festgästen den äußerst mühevollen Werdegang der infrastrukturellen Aufschließung des gewidmeten Betriebsbaugebietes Laufenbach, der sich über ca. ein Jahrzehnt erstreckte.
Neben dieser neuen Anbindungsstraße an die B 137 Innviertler Straße stehen den Betrieben auch der von INKOBA-Seite hergestellte Oberflächenwasserkanal, der Löschbehälter sowie die Straßenbeleuchtung im gesamten Gewerbegebiet Laufenbach zur Verfügung.
Ergänzt wird diese Infrastruktur durch das von der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram errichtete Kanal- und Wasserleitungsnetz, sowie die von verschiedenen anderen Leitungsträgern gesetzten Versorgungsmaßnahmen hinsichtlich Strom und Gas (Netz OÖ.) und Breitband/Glasfaser (A 1 Telekom/INFOTECH).
Bürgermeister Freund bedankte sich schließlich bei allen handelnden Akteuren (INKOBA-Gremien, bauausführenden Firmen, Grundeigentümern, Laufenbacher Bevölkerung) für die konstruktive Umsetzung dieses Projektes. Im Besonderen stattete er seinen Dank dem anwesenden Landesrat Mag. Günther Steinkellner für seine tatkräftige Unterstützung bei der Straßenerrichtung in Form der Beistellung von Mitarbeitern der Straßenmeisterei Raab ab.